Am Samstag, den 28. Januar stellte sich die Mittelschule Allersberg den Viertklässlern des Schulverbunds sowie deren Eltern vor. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektor Christian Funk konnten die Eltern ihre Fragen zur Schule und den möglichen Abschlüssen an die Schulleitung, den Beratungslehrer und die zuständige Schulpsychologin richten. Neben dem Mittelschulabschluss und dem Quali kann in Allersberg die Mittlere Reife im Rahmen der V-Klasse in zwei zusätzlichen Schuljahren erworben werden.
Währenddessen lernten die Kinder im Rahmen von Aktionen und Workshops die Schule mit ihren verschiedenen Fächern und vielfältigen Arbeitsgemeinschaften kennen, die ein Kernstück des gebunden Ganztagsbetriebs in Allersberg darstellen. So konnten sie zahlreiche physikalische Versuche durchführen, sich in der Programmierung kleiner Roboter versuchen und Flugzeugmodelle bauen. Auch für die künstlerisch Interessierten war einiges geboten: Neben kreativen Bastelarbeiten und einem Kunstlabor hatten die Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Percussion-Workshops den Musiksaal und dessen Instrumente zu erkunden. Auch in der Sporthalle fanden die Schüler mit Flag-Football, Tischtennis und Tanzen ein breitgefächertes Angebot vor.
Zur Organisation und Durchführung dieses breitgefächerten Angebots war das gesamte Lehrerkollegium im Einsatz, das von den Mittelschülern tatkräftig unterstützt wurde, die es sich nicht nehmen lassen wollten, ihre Schule zu präsentieren. Und das mit Erfolg: Die Viertklässler sowie deren Eltern lobten die rundum gelungene Veranstaltung sowie die offene und freundliche Atmosphäre, die die Mittelschule Allersberg auszeichnet.
von Sigrid Werner